Jeder Mensch ist einzigartig. Ein jeder lebt ein anderes Leben, glaubt an andere Dinge und handelt anders. Doch frage ich mich, ob ich irgendwie falsch gestrickt bin. Wieso kann ich an all diesen Dingen keine Freude finden, die die "normalen" Leute so machen?? Ich soll mehr raus, sagen sie... da haben sie sicher auch recht. Ich fühle mich nicht gerade weniger einsam, wenn ich hier sitze. Aber wo soll ich denn bitte hin? In so ein verrauchtes Pup, wo nur so halbstarke deppen rumhängen? In eine Disco, wo nur Musik läuft, die mich nicht interessiert- umgeben von knutschenden Päärchen und rumhoppelnden kiddies??
Jah... ich kann ja in ein Restaurant sitzen, wo die ganzen Bauern sich über Braunvieh unterhalten.
Die Sache ist, das bin nicht ich. Klar... ich kann das alles machen und vielleicht spricht mich da auch mal ein Mann an.... aber der kann mich gar nicht interessieren, weil der ja da ist, weils ihm gefällt... und mich stösst es nur ab. Ich sitze gequält rum, atme diese grässliche Rauchluft, die wie Schlamm noch tagelang an mir klebt und betrachte die jungen Leute, die über Dinge reden, die mich nie bewegten. Ich sehe zu, wie sie sich die Lampe füllen und verstehe nicht, wieso ich so anders als sie bin.
Ich habe Spass an so anderen Dingen... ich will Lagerfeuer, natürlichkeit oder wenigstens etwas Stil. Ein Fest hat für mich nichts mit Besaufen bis der Arzt kommt zu tun! Ich will mich selbst sein können, ohne dumm angeglotzt zu werden.
Heute war ich am Mitarbeiter Ausflug. Naja... versteht mich nicht falsch... ich mag die Leute da. ab und an gehe ich auch mal mit ihnen mit auf ein Feierabendbier. Aber mir wurde heute wieder bewusst, dass ich in einer ganz anderen Welt lebe, als sie es tun. Ich war so unsagbar allein.
Ich hätte ihnen NICHTS aus meinem Leben erzählen können, das sie auch nur im geringsten interessiert hätte. Und genau so kam es auch zurück. Und dann sitz ich da in dieser Bergbeiz mit den "Träsch" trinkenden Menschen. Sie reden von Turnverein, Viehzucht oder zeigen sich Handy Animationen. Schliesslich wird gejasst und und geraucht. Man spricht darüber, wer wo wen geheiratet hat oder wer wo welches Haus gekauft hat. Blah, blah. Wenn ich erzählen will, dass ich im Kino Inkheart gesehen habe, gucken sie mich komisch an. Dafür wissen sie, wer Superstar wird oder wer bei irgend einer Kochsendung den besten Kuchen gebacken hat.
Wenn ich ihnen erzählen will, wie toll mein Mittelalterfest war, reden sie die ganze Zeit so Sachen wie: "wie war dein Altertumstreffen?" oder "Schau mal, das ist doch auch so wie in deinem Steinzeitdingsda." Dafür erzählen sie mir, wie sturzbetrunken sie vom Ausgang heimgekommen sind und was für ein Gaudi sie hatten.
Vielleicht bin ich wirklich von einem anderen Stern. Ich verstehe all diese Dinge auf der Scheisskugel nicht. Tatsächlich glaube ich, dass ich ein interessannter Mensch bin. Ich kann auch ausgelassen sein, kann zuhören und reden. Ich verfüge über eine blühende Phantasie und erlebe viel aussergewöhnliches.
Ich bin froh, nicht so ein "Normalo" zu sein. Aber das Randgruppen- Dasein kann auch sehr einsam sein.