Ab und zu überkommt mich so ein Gefühl... beinahe, als ob ich ganz knapp am Rande des Wahnsinns vorbeischramme. Zum Beispiel heute morgen, als ich für den Betrieb Fleisch ausliefern war. Da fahr ich doch mit dem definitiv viel zu grossen Volvo des Chefs gen Buochs. Das Wetter spitzenmässig: Ein in Gold getauchter Herbsttag. Naja... aber irgendwie kam da in mir das Gefühl auf, wie absolut hirnrissig wir Menschen eigentlich sind. So kurz ist unsere Zeit, die wir auf dieser Kugel verbringen... und da nutzen wir so wenig Zeit mit Dingen, die wir mögen.
Und gleichauf mit diesem altbekannten Gefühl, dass Arbeit irgendwie scheisse ist, kam gleichauf das andere Gefühl... das mir immer wieder mal sagt, dass der Mensch nicht unbedingt gut mit der Erde umgeht ( ich übrigens auch nicht ), dass er viel zu faul und zu bequem ist, sich zu ändern... und dass er es wohl nicht sehr lange auf der Kugel machen wird.
Eigentlich schade. Man könnte doch meinen, die Menschheit sei schlau genug, um so richtig erfolgreich zu sein. Stattdessen schaffen wir es in doch recht kurzer Zeit, die vorhandenen Rohstoffe aufzubrauchen und alles mit Beton zu überziehen.
Trotz allen Unannehmlichkeiten... manchmal wünsche ich mich zurück in eine Zeit, in der das Leben noch ein Wunder war. Wo Götter noch das Schicksal der Menschheit zu lenken schien und man noch staunen und glauben konnte. Es macht mich krank, zu sehen, wie selbstverständlich in unserem Leben alles ist. Alles schon gesehen...und was noch nicht entdeckt wurde, wurde doch schon vermutet. Nur kleine Kinder kennen dieses Staunen noch. Aber wie lange? Wie lange kann man ihnen von Elfen und Drachen erzählen, ohne, dass sie gelangweilt weglaufen? Wie lange werden sie daran glauben, dass das Christkind die Geschenke bringt und der Osterhase die bunten Eier? Schliesslich will man die kleinen jetzt noch früher "fördern" ... also noch früher in ein System quetschen. Bäh.
Nun... ich könnte leicht in diesen Gedanken ersaufen. Aber genau genommen bringen die mich auch kein Bisschen weiter. Deshalb schramm ich eben nur am Wahnsinn vorbei und hüte mich davor, genauer darüber nachzudenken. Was kann ich schon ändern?
